Ein digitales Gruppenbuch kann den täglichen Unterricht erheblich erleichtern. Im Gegensatz zu einem einfachen PDF-„Buch“ bietet z.B. eine Numbers-Datei erhebliche Vorteile!

Um iPad-Lehrern ihre Fächerverwaltung zu erleichtern, habe ich ein einfaches, aber sehr effektives Notenverwaltungsprogramm mit der App Numbers erstellt. Alle, was man für ein Fach braucht, ist in einem einzigen Tabellenblatt! Dieses digitale Gruppenbuch eignet sich grundsätzlich für jedes Fach! Je nach den individuellen Bedürfnissen jedes Faches kann das digitale Gruppenbuch noch nachträglich angepasst werden – das technische Know-How dafür vorausgesetzt.

Die Vorteile:

  • Die Datei zeigt, welches Thema und welcher Arbeitsauftrag in der nächsten Unterrichtsstunde drankommt und welche Materialien dafür vorbereitet werden müssen.
  • Die Datei ermöglicht es die Mitarbeit jedes Schülers in jeder Unterrichtsstunde auf einfachste Art und Weise zu dokumentieren (+, ~, -)
  • Mithilfe der Datei kann auf einem Blick festgestellt werden, wie viele Stunden im SJ (und im jeweiligen Semester) noch abzuhalten sind
  • Die Mitarbeitsnote (1-5) und Anwesenheit (in Prozent) errechnet sich automatisch!
  • Es ist keine App eines Drittanbieters erforderlich. Meine Datei benötigt ausschließlich die Apple-eigene App „Numbers“ um vollständig zu funktionieren. Diese App ist kostenlos für jedes iPad/iPhone erhältlich!

Um die Funktionalität der Datei zu gewährleisten, sind folgende Eingaben durch die Lehrperson erforderlich:

  • Eingabe der Jahresplanung (einzelne Themen/Themenbereiche und dazugehörige Arbeitsaufträge)
  • Eingabe der Schüler/Schülerinnen-Daten (Vor- und Nachname)
  • Eingabe der ersten regulären Stunde im 1. Semester
  • Eingabe des allerletzten Schultages im 1. Semester

Die Datei kann jederzeit individuell angepasst und verändert werden. Dafür werden allerdings grundlegende Kenntnisse in Numbers bzw. Excel vorausgesetzt! Die Schriftarten und Farben können natürlich sehr einfach verändert werden.

Die Datei eignet sich ideal für den iPad-Unterricht und erleichtert den (iPad-)Alltag erheblich. Die übersichtliche Gestaltung und die automatisierten Funktionen sind für mich persönlich eine große Hilfe. Der Übersichtskasten zeigt, wieviele Stunden in jedem Halbjahr unterrichtet werden und was das nächste Thema sein wird. Wer seinen Lehrer:innen-Alltag gut in den Griff bekommen will, ist mit dieser Datei sehr gut beraten.


Blick ins Material (Video):

HIER ist der Link zum Material auf Eduki!


Meinen Artikel zum Sitzplan-Generator 2.0 gibt es HIER!