Themenbereich: Malerei

Technik: Ölkreidenmalerei

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5 – sehr einfach

empfohlen für Klassenstufe: 5 / 6 / 7

Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden

Materialaufwand: gering


Das Thema Abstrake Kunst ist oft recht schwierig im Kunstunterricht umsetzbar. Unsere Schülerinnen und Schüler verstehen unter einem Kunstwerk meistens ein Portrait oder ein schönes Landschaftsgemälde. Das Erstellen abstrakter Kunst folgt allerdings keinen festlegten Normen und Regeln, wie das beispielsweise bei einem Portrait der Fall ist.

Umso faszinierender ist aber die Tatsache, dass besonders Kinder oft die interessantesten Formen und Dinge in abstrakten Gemälden sehen. Um dir dabei zu helfen, ein einfaches abstraktes Kunstwerk mit deinen Kindern zu erstellen, habe ich eine Präsentation mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.

Bei diesem Kunstprojekt kann wirklich nicht viel schiefgehen und trotzdem wird jedes Kind ein gelungenes, abstraktes Kunstwerk erhalten.

Diese Präsentation stelle ich dir HIER kostenlos zur Verfügung! Wenn dir mein Material gefällt, schau dir gerne auch meine anderen Materialien an und gib mir doch bitte auch ein „Daumen hoch“ bei meinen Materialien!

Hier ist ein kleiner Blick ins Material:

In meiner Präsentation „Alles fließt! – Ölkreidenmalerei“ erkläre ich Schritt-für-Schritt, was abstrakte Kunst überhaupt ist und wie dieses einfache Kunstprojekt umzusetzen ist. Der Materialaufwand dafür hält sich stark in Grenzen.

Man braucht dafür lediglich Ölkreiden bzw. normale Wachsmalkreiden und die Kinder können dabei eigentlich nichts falsch machen! Gerne stelle ich dir dieses Kunstprojekt kostenlos zur Verfügung! Wenn dir mein Material gefällt, dann schau dir unbedingt auch meine anderen Kunstprojekte an!