Sitzplan-Generator

Ich bin seit 8 Jahren klassenführender Lehrer und hatte in regelmäßigen Abständen das gleiche Problem: der Sitzplan! Die Kinder den Sitzplatz selbst wählen zu lassen ist meistens keine gute Idee, da gibt es immer Kinder, die mit dem neuen Sitzplatz dann sehr unzufrieden sind, weil sie dann doch nicht neben ihren Freunden sitzen können.

Aus diesem Grund bin ich recht schnell dazu übergegangen, dass ich den Schüler*innen einfach regelmäßig einen fixen, neuen Sitzplatz zuweise. Damit das von den Kindern besser angenommen wird, habe ich einen automatischen Sitzplan-Generator in der App Numbers und dem Programm Excel erstellt.

Damit wird jeder Sitzplatz-Wechsel zum Kinderspiel und die Kinder nehmen den neuen Sitzplan auch gleich viel besser an!

Schreibe dazu einfach nur die Vornamen deiner Kinder in die dafür vorgesehene Tabelle und befolge einfach die Anweisungen im Dokument!

Mein Generator wird dir jedesmal einen neuen, zufällig angeordneten Sitzplan generieren. Du kannst natürlich alles so ändern und anpassen, wie du es haben willst (Tischreihen, Klassengröße etc.) Er dient als Grundlage für weitere Überlegungen, kann aber auch gleich so ausgedruckt und in der Klasse aufgehängt werden.

Die Version für Excel gibt es HIER!

Die Version für Numbers gibt es HIER!


Weitere Hilfen zur digitalen Klassenführung gibt es HIER!