Als Österreicher bin ich mit den neun Bundesländern Österreichs und deren Landeshauptstädten selbstverständlich bestens vertraut. Anders sieht das schon bei den Nachbarländern Österreichs, z.B. in Deutschland, aus. Die deutschen Bundesländer namentlich zu kennen und auch geografisch einer stillen Karte zuordnen zu können ist aber sicherlich nicht nur für mich eine schwierige Aufgabe. Meines Erachtens ist genau das aber ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden (geografischen) Allgemeinbildung.

Genau aus diesem Grund habe ich für Eduki ein kostenloses Materialpaket zu diesem Thema erstellt. Es beinhaltet ein Arbeitsblatt mit einer stummen Karte und einer Tabelle und einem Lösungsblatt. Zusätzlich gibt es auch separate SchülerInnen-Versionen und LehrerInnen-Versionen (die Lösung) direkt als PDF zum Ausdrucken.

Worum geht‘s genau?

Die Lehrperson hat drei Möglichkeiten, um das Arbeitsblatt den Kindern zukommen zu lassen.

Das Arbeitsblatt kann den SchülerInnen entweder ausgedruckt, per Airdrop oder Apple Schoolwork geshared werden oder man stellt es ihnen einfach mithilfe einer Lernplattform (z.B. Google Classroom oder Moodle) zur Verfügung.

Das PDF kann direkt am iPad ausgefüllt werden. Dazu muss es aber vorher unbedingt in „Dateien“ in einem Ordner der iCloud abgespeichert werden. Wichtig ist in dem Zusammenhang die Kinder bzw. Jugendlichen auch immer gleich darauf hinzuweisen, die Datei in einem „sinnvollen“ Ordner abzuspeichern. Das heißt, die Schüler:innen sollten im Idealfall einen eigenen Ordner für jedes Schulfach angelegt haben. Dateien die sortiert abgelegt werden können dann auch viel schneller wieder gefunden werden.

Um die Lage, Namen und Hauptstädte der deutschen Bundesländer richtig bestimmen zu können, benötigen die Kinder bzw. Jugendlichen einen Atlas oder ein Tablet/Smartphone mit Internetverbindung. Empfehlenswert ist hierbei besonders die App Google Earth, die kostenlos im App-Store von Apple erhältlich ist. Zusätzlich muss aber natürlich auch gegooglet werden, um auf die Lösungen zu kommen.

Sobald das Arbeitsblatt von den SchülerInnen korrekt ausgefüllt wurde, kann das ausgefüllte PDF wieder auf der Lernplattform hochgeladen werden.

Deutschland

Das kostenlose Arbeitsblatt bei Eduki gibt es HIER!

Ein weiteres interaktives Arbeitsblatt zum Thema Deutschland gibt es HIER!