Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung und jedes Schulkind hat sicher schon einmal im Deutschunterrricht von ihm gehört: Johann Wolfgang von Goethe.

Vielen läuft dann gleich ein Schauer über den Rücken, wenn sie daran denken, dass sie seine langen Balladen, wie z.B. „Der Zauberlehrling„, analysieren oder mühsam auswendig lernen mussten. Doch nur die wenigsten Schüler*innen wissen näheres zur Biografie des Weimarer Künstlers – und es lohnt sich sehr, sich damit zu beschäftigen!

Der weltberühmte deutsche Dichter und Naturforscher hatte nämlich ein äußerst langes und sehr bewegtes Leben. In seinen 82 Jahren Lebenszeit, zur damaligen Zeit eine ungewöhnlich lange Lebensdauer, machte er viele lange Reisen, hatte viele Liebesbeziehungen und erleidete zahlreiche Krankheiten. Die Tatsache, dass Goethe seinen Namenszusatz „von“ erst viel später erhalten hat oder dass er ein bekannter Naturforscher war, nach dem sogar ein Mineral benannt wurde, ist allerdings kaum bekannt. Außerdem hat er sich auch intensiv mit dem Thema Farbenlehre beschäftigt und sogar ein eigenes Buch darüber geschrieben!

Damit sich die Schüler*innen mal auf eine andere, interessante Weise mit dem Dichter und seinem Leben beschäftigen, habe ich ein neues „Fakt oder Fake – Arbeitsblatt“ erstellt.

Bei diesen interaktiven Arbeitsblättern geht es darum, dass die Kinder jeder Aussage über Goethe separat mithilfe einer Internet-Suchmaschine überprüfen. Die Quelle(n) können von Schüler*in zu Schüler*in völlig unterschiedlich sein, es müssen also nicht alle auf der gleichen Internetseite recherchieren. Sobald sich herausstellt, dass eine Aussage nicht korrekt ist, muss sie korrigiert und als „falsch“ bzw. als „Fake-News“ gekennzeichnet werden.

Bei einem interaktiven PDF können die Kids direkt mit der (Bildschirm-)Tastatur in die Felder schreiben und müssen nicht mühsam mit einem Eingabestift oder mit dem Finger ins Feld schreiben. Auf die Felder zum Ankreuzen können ganz einfach mit dem Finger angetippt werden.

Blick ins Material:

Es lohnt sich auf alle Fälle sich mit ereignisreichen Leben von Johann Wolfgang von Goethe zu beschäftigen! Mit meinem Arbeitsblatt macht es das Ganze gleich viel einfacher.

Das Paket beeinhaltet neben dem interaktiven PDF auf eine ganz gewöhnliche Druckverison als PDF und als Word-Dokument! Das Material gibt es HIER auf Eduki zu kaufen!