Diese grafische Aufgabe eignet sich ideal als eines der ersten Kunstprojekte zum Schulbeginn. Das Thema ist für den Weltfriedenstag am 21. September ausgelegt und ich mache es regelmäßig in meinem eigenen Kunstunterricht zu diesem Termin.

Es eignet sich ideal dafür das Klassenzimmer zu dekorieren und um mit den Kindern die Themen ‚Frieden“ und „Weltfrieden“ diskutieren zu können.


Themenbereich: Zeichnung

Technik: Bunt- bzw. Filzstifte oder auch Deckfarben

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5 – einfach

empfohlen für Klassenstufe: 5 / 6 / 7 / 8

Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden

Materialaufwand: gering


Am 21. September wird von der UNO (Vereinten Nationen) der Weltfriedenstag gefeiert! Tagtäglich werden leider weltweit Kriege geführt, deshalb ist es umso wichtiger, mit unseren Schüler*innen ein Friedesbild zu diesem besonderen Tag zu gestalten und sich mit Friedenssymbolen auseinandersetzen zu lassen.

Das Friedenssymbol schlechthin ist für uns die Friedenstaube und um den Schüler*innen das Zeichnen einer Taube zu erleichtern bzw. abzunehmen, enthält mein kostenloses Paket auf Eduki zwei Tauben-Vorlagen, die einfach nur mehr in Klassenstärke (am besten auf Zeichenpapier) kopiert werden müssen.

Die Aufgabe ist es dann, den Hintergrund des Bildes mit den verschiedensten Symbolen und Wörtern zum Thema Frieden ein individuelles Friedensbild erstellen, bei dem die reinweiße Friedenstaube im Zentrum steht.

Meine Schüler*innen dürfen in meinem Kunstunterricht ihre Handys verwenden, um sich Inspiration im Internet zu holen oder Musik zur Entspannung zu hören. Bei diesem Kunstprojekt sollten sich die Kinder mithilfe einer Internetsuchmaschine ein Bild davon machen, welche Friedenssymbole es überhaupt gibt oder wie das Wort „Friede“ in anderen Sprachen geschrieben wird.

Alle meine Kunstprojekte sind vom Aufbau der Folien her genau gleich! Wie das genau aussieht, findest du HIER!

Blick ins Material (Video):


Zum kostenlosen Materialpaket „Friedenstaube zum Weltfriedenstag“ bei Eduki geht es HIER!

HIER kommst du zu meinen anderen kostenlosen Materialien!