Diese farbenfrohe Farbkreis-Collage ist das ideal Kunstprojekt, um deinen Schülerinnen und Schülern das Thema Farbenlehre näherzubringen.


Themenbereich: Grafik – Collage

Technik: Bastelarbeit

Schwierigkeitsgrad: 3 von 5 – zeitaufwändig aber nicht besonders anspruchsvoll

empfohlen für Klassenstufe: 5 / 6 / 7 / 8

Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden

Materialaufwand: mittelmäßig


Thematische Einordnung:

Dieses Thema eignet sich ideal, um das Thema Farbenlehre zu wiederholen und auch gleich farbenfroh praktisch in die Tat umzusetzen. Die 19-seitige Präsentation bietet ein Gesamtpaket aus Theorie, Beispielbildern und Schritt-für-Schritt-Anweisungen! Die Präsentation ist sowohl als Powerpoint-, als auch als Keynote-Datei und als PDF enthalten. Die Folien sind bereits fertig animiert und müssen nur noch über einen Beamer in der Klasse gestartet werden.

Im ersten Teil der Präsentation erfahren deine Kids alles, was sie zum sechsteiligen Farbkreis (einer vereinfachten Version des 12-teiligen Farbkreises nach Johannes Itten) wissen müssen.

Folgende Punkte werden erklärt:

  • Primärfarben (Grundfarben)

  • Sekundärfarben (Mischfarben)

  • Komplementärfarben (Gegenteilsfarben)

  • Anordnung der Farben im Farbkreis

Im zweiten Teil wird Schritt-für-Schritt erklärt, wie die einfache und farbenfrohe Collage erstellt wird.

Wichtiger Hinweis dazu:

Um die Collagen so farbenfroh und interessiert wie möglich zu gestalten empfehle ich die Verwendung von hochwertigen Hochglanz-Magazinen. Diese müssen natürlich nicht extra gekauft werden. Ich sammle dazu immer meine eigenen gelesenen Magazine zusammen und bringen sie in regelmäßigen Abständen in die Schule. Dadurch werden die Magazine sogar noch sinnvoll recycelt und es entstehen coole neue Kunstwerke daraus!

Farbkreis

Das Materialpaket gibt es HIER auf Eduki!

Blick ins Material „Farbkreis-Collage“:

Farbkreis