Jede Weltstadt hat ihre berühmten Bauwerke, die stellvertretend für die Stadt und das Land stehen! In meinem interaktiven Quiz können die Schüler*innen in Quizform 15 der bekanntesten Bauwerke der Welt näher kennenlernen bzw. ihr Wissen darüber unter Beweis stellen!


Worum geht`s?

Wie eine interaktives Quiz in Präsentationsform grundsätzlich funktioniert, habe ich bereits in diesem Artikel genauer beschrieben. Im Wesentlichen handelt es sich um eine interaktive Keynote- bzw. PowerPoint-Präsentation, die mit Schaltflächen ausgestattet ist. Mithilfe dieser Schaltflächen navigieren die Kinder bzw. Jugendlichen innerhalb des Quizzes durch die Fragen.

Das Quiz eignet sich für alle, die ihr Allgemeinwissen zu den bekanntesten Gebäuden der Welt erweitern wollen. Bei jeder richtigen Antwort gibt es nämlich auch eine kurze, interessante Infos zu dem jeweilige Gebäude.

Welche Bauwerke kommen im Quiz vor?

Zu Beginn der interaktiven Präsentation wird erklärt, wie ein Gebäude überhaupt weltberühmt wird und welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind. Im Quiz lernen die Kinder 15 Gebäude kennen, die man unbedingt kennen muss! Viele der Gebäude werden den Kindern zwar bereits bekannt sein, aber dementsprechend sind die Fragen dann trotzdem nicht auf Anhieb zu erraten! So lautet beispielsweise die erste Frage: Wie hoch ist der Eiffelturm in Paris?“

Neben den bekanntesten Gebäuden, wie z.B. dem Pariser Eiffelturm und dem Schiefenturm von Pisa befinden sich auch weniger bekannte, aber ebenso besondere Gebäude in dem Quiz, wie zum Beispiel das ikonische Marina Bay Sands Hotel in Singapur oder die Basilius Kathedrale in Moskau.

In einer Weltkarte werden am Ende des Quizes nochmals alle Kunstwerke angezeigt. Somit wird ersichtlich, dass die berühmten Bauwerke quer über die gesamte Welt verteilt sind.

Die Schüler*innen können, sobald die Präsentation gestartet wurde, nur noch über die Schaltflächen zur nächsten Frage kommen! Das Navigieren mithilfe der Tasten oder durch das Wischen am Bildschirm ist deaktiviert!

Wichtig: Nicht wundern! Die Präsentation ist aufgrund der vielen Folien und der Bilder vergleichweise sehr groß. (ca. 22 MB) Pro Frage sind nämlich 3 Folien notwendig. Inklusive der Einführungsfolien und der Quellenangaben besteht die Präsentation also aus insgesamt 51 Folien!

Wirf einen Blick ins Material:


bekanntesten Bauwerke

Klicke auf das Bild, um direkt zum Material bei EDUKI zu kommen!


Eine App, die ich in diesem Zusammenhang empfehlen kann, findest du HIER!

Zum Artikel über meine interaktive Quiz-Präsentation zu den 16 berühmtesten Statuen der Welt geht es HIER!


Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/eiffelturm-frankreich-951509/