Jede Weltstadt hat ihre berühmten Bauwerke und so gibt es auch in Wien unzählige davon! In meinem interaktiven Quiz können die Schüler*innen in Quizform die 15 bekanntesten Bauwerke der österreichischen Hauptstadt näher kennenlernen bzw. ihr Wissen darüber unter Beweis stellen!


Worum geht`s?

Wie eine interaktives Quiz in Präsentationsform grundsätzlich funktioniert, habe ich bereits in diesem Artikel genauer beschrieben. Im Wesentlichen handelt es sich um eine interaktive Keynote- bzw. PowerPoint-Präsentation, die mit Schaltflächen ausgestattet ist. Mithilfe dieser Schaltflächen navigieren die Kinder bzw. Jugendlichen innerhalb des Quizzes durch die Fragen.

Das Quiz eignet sich nicht nur für österreichische Schüler*innen! Es ist ideal, für alle, die Wien etwas genauer kennenlernen wollen. Bei jeder richtigen Antwort gibt es nämlich auch eine kurze, interessante Infos zu dem jeweilige Gebäude.

Welche Bauwerke kommen im Quiz vor?

Neben den bekanntesten Gebäuden, wie z.B. dem Wiener Riesenrad und dem Stephansdom befinden sich auch weniger bekannte, aber ebenso besondere Gebäude in dem Quiz, die unter anderem auch geschichtlich eine wichtige Rolle für die Stadt spielten. So sind z.B. auch die Gasometer-Türme, das Palmenhaus oder das Kunstmuseum Albertina, das eine der bedeutendsten grafischen Sammlungen der Welt beherbergt, in dem Quiz vertreten!

Die Schüler*innen können, sobald die Präsentation gestartet wurde, nur noch über die Schaltflächen zur nächsten Frage kommen! Das Navigieren mithilfe der Tasten oder durch das Wischen am Bildschirm ist deaktiviert!

Wichtig:

Nicht wundern! Die Präsentation ist aufgrund der vielen Folien und der Bilder vergleichweise sehr groß. (ca. 22 MB) Pro Frage sind nämlich 3 Folien notwendig, damit das interaktive Durchklicken überhaupt funktionieren kann. Inklusive der Einführungsfolien und der Quellenangaben besteht die Präsentation also aus insgesamt 51 Folien!

Wirf einen Blick ins Material:


Bauwerke

Klicke auf das Bild, um direkt zum Material bei EDUKI zu kommen!


Zum Artikel über meine interaktive Quiz-Präsentation zu den 16 berühmtesten Statuen der Welt geht es HIER!