Das Materialpaket zum Thema Kriminalgeschichte habe ich für meinen Deutschunterricht als Vorbereitung auf eine Schularbeit zu dem Thema erstellt.

Die Kriminalgeschichte fordert den Schüler*innen schon einiges ab. Der Text muss nicht nur ein gute Spannungskurve besitzen, sondern auch noch einen direkten und spannenden Einstieg ins Geschehen, Zeugenbefragungen mit direkten Reden und vieles mehr.

Um meine Schüler*innen im Gestaltungsprozess für eigene Kriminalgeschichte unterstützen zu können haben ich einige hilfreiche Materialien dazu erstellt.

Folgende Materalien sind im Materialpaket enthalten:

Merkmale zur Kriminalgeschichte:

Auf zwei Seiten habe ich die Merkmale einer Kriminalgeschichte zusammengefasst, die meine Schüler*innen für ihre Texte verwenden müssen. Diese Merkmale können mithilfe der ebenfalls im Paket enthaltenen Word-Datei individuell abgeändert werden.

Schreibplan für deinen eigenen Krimi:

Im Materialpaket ist auch ebenfalls ein zweiseitiger Schreibplan als PDF und als Word-Dokument enthalten. Mithilfe dieses Schreibplans können die Kinder und Jugendlichen selbst eine Kriminalgeschichte planen und dann als „Blaupause“ für einen geschriebenen Text verwenden.

Präsentation mit den Merkmalen:

In einer animierten Präsentation, die ich gerne als Einstieg in dieses Thema verwende, werden den Kindern schon einmal die wichtigsten Merkmale der Kriminalgeschichte, wie z.B. die Spannungskurve und die wichtigsten Bestandteile, nähergebracht.

Außerdem sind auch noch ein Beispieltext und ein Beispieleinstieg im Materialpaket enthalten.


Das Materialpaket auf Eduki findest du HIER!


Weitere Infos zu meinen Deutschmaterialien findest du HIER!