Das Supplieren in einer Tablet-Klasse muss nicht schwierig sein! Ich habe hier meine 6 Link-Tipp-Favoriten für Vertretungsstunden zusammengestellt. Hier ist neben dem pädagogischen Mehrwert aber auch noch ein Menge Spaß geboten.

Warum ich in Vertretungsstunden eher auf Links, als auf Apps zurückgreife, liegt auf der Hand! Zum einen kann man nie sicher sein, welche Apps sich gerade auf dem jeweiligen Schüler*innengerät befinden und eine gewünschte App schnell installieren zu lassen, ist auch nicht immer gleich problemlos möglich, vor allem, wenn die Geräte in ein MDM eingebunden sind.

Ein Internetlink dagegen lässt sich einfach und problemlos per Airdrop oder als QR-Code mit den Schüler*innengeräten teilen und öffnen.

Mit Playmit zum richtigen Ausbildungsplatz!

Vertretungsstunden

Playmit.com ist eine game based learning Lern- und Quizplattform mit hochwertigen und mit der Wirtschaft abgestimmten Inhalten. Die Inhalte sind mittlerweile auch als App-Version verfügbar. die Jugendliche mit Matching und monatlichen Gewinnen motiviert, sich mit praxisorientierten Inhalten zu beschäftigen.

Die Lerninhalte stehen frei zur Verfügung. So kann durch Beantworten von Quiz-Fragen spielerisch die Playmit-Urkunde erarbeitet werden. Die Urkunde soll der Bewerbung um einen Job, eine Lehrstelle oder einen Praktikumsplatz beigelegt werden.

Die fertige Urkunde bescheinigt nicht nur das erarbeitete Wissen, sondern zeigt auch die Bereitschaft und das Engagement zur Weiterbildung. Ein Punkt, der für viele Arbeitgeber immer wichtiger wird. Außerdem kann man bei den zahlreichen monatlichen Challanges auch noch tolle Sachpreise gewinnen!

Vertretungsstunden

Überdenke den eigenen Wasserverbrauch!

Vertretungsstunden

Every last drop“ ist eine kleine aber feine Website, die in animierter Form den Wasserverbrauch eines durchschnittlichen Menschen pro Tag aufzeigt. Die Seite ist nur auf Englisch verfügbar und deshalb auch (oder besonders) für den Englischunterricht interessant.

Die Seite ist nett gestaltet und animiert. Die Kinder bekommen dort viele Infos rund ums Thema Wasserverbrauch und am Ende der Website sieht man noch ein kurzes Video, das erklärt, was man selbst machen kann, um Wasser im Alltag zu sparen.

Die Seite kann eine gute Ergänzung oder Grundlage zu einem Projekt zum Thema Wassernutzung bzw. Wasserverschwendung sein und ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um den eigenen Wasserverbrauch zu überdenken.

Vertretungsstunden

Mache einen Hörspaziergang!

Vertretungsstunden

Die Seite AUDIYOU ist ein toller Tipp für alle, die kostenlose und lizenzfreie Geräusche, z.B. für eigene Hörspiele und Podcasts, brauchen. Die Seite bietet aber außerdem auch noch die Möglichkeit an einem tollen „Hörspaziergang“ teilzunehmen!

Die Seite bietet vier verschiedene Hörspiel-Reisen an, die nicht nur ausgezeichnet vertont sind, sondern durch die integrierten Soundeffekte auch noch sehr spannend anzuhören sind.

Dem Thema Hören wird im Unterricht im Allgemeinen keine besonders große Bedeutung beigemessen. Dadurch ist es um so wichtiger, diese wichtige Fähigkeit gezielt zu trainieren und dabei auch noch die Fantasie der Kinder anzuregen.

Vertretungsstunden

Zeichnen lernen mit DragoArt!

Vertretungsstunden

Es gibt sie in jeder Klasse: Schüler*innen, die besonders begabt im Zeichnen sind! Genau hier kommt „DragoArt“ ins Spiel. Die Website bietet hunderte kostenlose Zeichentutorials für alle Schüler*innen – egal ob begabt oder nicht!

Diese Seite ist schon seit langem ein fixer Bestandteil in meinem Kunstunterricht. Immer dann, wenn ein Kind (zu) früh mit seiner Arbeit fertig wird, kann es diese Seite besuchen und sich ein individuelles Motiv wählen. Die Kinder suchen sich dabei selbst immer Motive im richtigen Schwierigkeitsgrad und durch die detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen entstehen dabei eigentlich immer tolle Zeichnungen.

Die Motive sind hier genau auf die Sehgewohnheiten der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. So gibt es immer Figuren aus aktuellen Serien und Filmen zu zeichnen. Auch der Schwierigkeitsgrad der Tutorials kann mit einem Klick bestimmt werden.

Durch die individuelle Motiv- und Themenwahl sind die Kinder jedesmal motiviert am Zeichnen!

Vertretungsstunden

Tippen lernen kann auch Spaß machen!

Vertretungsstunden

Das 10-Finger-System zu lernen wird von dem meisten Kindern häufig als sehr mühsam empfunden. Das muss aber gar nicht sein! Mit Typing Games lernen die Kids das Tippen durch 139 kostenlose Minigames spielerisch!

Es ist eigentlich nie zu früh (oder zu spät), um sich mit einer Tastatur und ihren Tasten vertraut zu machen. An meiner Schule beginnen wir bereits in der 1. Klasse (5. Schulstufe) damit, den Kindern das 10-Finger-System vertraut zu machen.

Diese Spiele können den Kids dabei helfen das Tippen zu lernen und machen dabei auch noch jede Menge Spaß! Sie sind kurzweilig, abwechslungsreich und eignen sich ideal, um noch ein paar Minuten bis zum Ende einer Schulstunde damit überbrücken zu können.

Vertretungsstunden

Ein schnelles Sudoku für zwischendurch

Vertretungsstunden

Die Seite Sudoku.com.de bietet alle möglichen Arten und Schwierigkeitsgrade von Sudokus und sogar die Möglichkeit zum Ausdrucken der kultigen Rätsel.

Neben der Standard-Variante in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Anfänger bis Meisterspiel), gibt es eigene vereinfachte Kinder-Sudokus und sogar einen Sodoku-Löser, der einem erlaubt ein besonders schwieriges Soduku dort einzugeben und eine Lösungshilfe zu bekommen.

Als logisches Rätsel sind Sudokus eine hervorragende Möglichkeit zur Entwicklung des logischen Denkens bei Kindern. Logikspiele verbessern ihre Konzentration und die ganze Hirntätigkeit. Nicht alle Kinder wissen, wie man ein Sudoku ausfüllen muss, darum ist es immer sinnvoll, den Spielablauf zuerst noch einmal kurz zu erklären.

Vertretungsstunden

Lernvideos für Zwischendurch

Die Seite „Planet Schule“ ist sowieso ein guter Anlaufpunkt für schulische Themen. Die Rubrik „Frage trifft Antwort“ bietet viele spannende und interessante Videos zu allen möglichen Themen.

Zahlreiche Fragen zu den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Themen werden hier auf eine kurzweilige, informative Art und Weise behandet. Wie entsteht der Schall? Wie entsteht Erdöl? Wie entsteht ein tropischer Wirbelsturm? Antworten gibt es bei Planet Schule!


Zu meinem Artikel über die 6 besten Spiele-Apps für Zwischendurch geht es HIER!