mondrian

Kindern das Thema „abstrakte Kunst“ beizubringen ist gar nicht so einfach. Die meisten Kids können mit dem Thema nicht wirklich viel anfangen. Da kommen dann ganz oft so Aussagen wie: „Das soll Kunst sein?“ oder „Das kann doch jedes Kind!“

Wenn sie dann aber selbst ein derartiges Kunstwerk erstellen müssen, stellt sich sehr schnell heraus, dass es gar nicht so einfach ist, selbst so ein Bild zu erstellen. Dieses Kunstprojekt eignet sich ideal, um Kinder das Thema Abstrakte Kunst im Stil von Piet Mondrian näherzubringen.

Die Kinder lernen den niederländischen Künstler Piet Mondrian und seine Malweise kennen. Mondrian war einer der berühmtesten Vertreter der modernen, abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts und gehört sogar zu den Begründern der abstrakten Malerei! Seine Malweise war einzigartig, und zur damaligen Zeit, extrem ungewöhnlich.

In meiner Präsentation erkläre ich:

  • was abstrakte Kunst eigentlich bedeutet
  • was der Unterschied zwischen abstrakter und gegenständlicher Kunst ist
  • wer Piet Mondrian war
  • wie er gemalt hat
  • warum er so gemalt hat
  • was man machen muss, um selber ein Mondrian-Tier zu erstellen

Mithilfe der vorgegebenen (oder selbst gezeichneten) Tier-Silhouetten (8 verschiedene Tiere sind enthalten) erstellt jedes Kind dann ein individuelles Kunstwerk im Stil von Piet Mondrian!

Alle Schritte sind, wie immer, als Schritt-für-Schritt-Anleitung im Material enthalten!

Die 18-seitige Präsentation gibt es HIER auf Eduki!

Einen Blick ins Material gibt es hier: