Einer der Kernbereiche des Faches Digitale Grundbildung ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Internet. Zu diesem Zweck habe ich eine hilfreiche Infopräsentation für Eduki erstellt, die viele Fragen zu dem Thema beantwortet und mit interessanten Fakten und Impulsfragen zum Nachdenken anregen soll.

Kaum eine Sache ist präsenter in unserem Alltag: Das Internet ist ein fixer Bestandteil in unserem täglichen Leben geworden. Doch obwohl wir es regelmäßig nutzen, wissen wir doch trotzdem sehr wenig über die Funktionsweise und den Aufbau des Internets.

Doch eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema lohnt sich auf jeden Fall. Die Materie ist äußerst komplex und spannend zugleich. Meine Präsentation soll hier Abhilfe schaffen und Lehrer*innen im DG-Unterricht, aber ebenso im EDV-Unterricht unterstützen. Sie soll aber auch als Grundlage für weitere Nachforschungen und Vertiefungen zu einzelnen Fragestellungen dienen.

Was beinhaltet die Präsentation zum Thema Internet?

Die Präsentation setzt sich kindgerecht mit Fragen auseinander, die Kinder und Jugendliche zum Thema Internet haben. Die Erklärtexte sind sehr an die Lebenswelt der Kinder angelehnt und sollen das Allgemeinwissen und Fachwissen der Kinder zum Thema Internet bereichern.

Die Präsentation kann als Unterrichtshilfe, aber auch als Lernhilfe und/oder Prüfungsvorbereitung verwendet werden. Auf vielen Folien befinden sich hilfreiche Impulsfragen für die Schüler*innen, um sie zum Mitdenken und Nachforschen anzuregen und die Aufmerksamkeit zu erhalten.

Folgende Fragen und Themen werden in der Präsentation anschaulich beantwortet:

  • Was ist das Internet?
  • Wie kommt man überhaupt ins Internet?
  • Wie findet man etwas im Internet?
  • Wie funktioniert eine Suchanfrage?
  • Was ist ein Server?
  • Was ist ein Glasfaserkabel und wie kommt es ins Meer?
  • Seekabel MAREA
  • Wie sieht die Internetnutzung weltweit aus?
  • Seekabel weltweit und ihre Knotenpunkte
  • Internetnutzung von Jugendlichen
  • Das Internet der Dinge (IoT)
Internet
Screenshot aus der Präsentation

Die Infopräsentation eignet sich ideal für die Unterrichtsfächer Digitale Grundbildung und Informatik/EDV der Sek 1. Ich empfehle die Präsentation für die 6. – 8. Schulstufe. Die Lehrkraft kann mithilfe der Präsentation die Inhalte besprechen und besser veranschaulichen.

Die Folieninhalte eignen sich aber auch gut als Lernvorlage für Prüfungen bzw. Stundenwiederholungen. In meinem eigenen Unterricht stelle ich meinen Schüler*innen Präsentationen auf der Lernplattform zur Verfügung.

Internet

Klicke auf das Bild, um direkt zum Materialpaket bei Eduki zu kommen!

⬅️

Ergänzend zur Präsentation gibt es auch noch das passende Arbeitsblatt mit 12 Fragen zum Recherchieren!

Klicke auf das Bild, um direkt zum Materialpaket bei Eduki zu kommen!

➡️


Weitere Materialien zum Thema Digitale Grundbildung findest du HIER!