Bei diesem Kunstprojekt stellt sich jedes Kind die Frage, auf welche faszinierende Landschaft der eigene Wanderer blicken sollen. Im Vordergrund wird der Wanderer (enthalten als Vorlage zum Ausschneiden oder Abpausen) platziert. Der Hintergrund wird mit Deck- oder Acrylfarben gemalt.


Themenbereich: Gemälde

Technik: Deckfarben, Acrylfarben, Gouachen

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5 – einfach

empfohlen für Klassenstufe: 6 / 7 / 8

Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden

Materialaufwand: gering


Dieses Thema ist angelehnt an das weltbekannte Meisterwerk „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Der deutsche Maler lebte im 19. Jahrhundert und war einer der bedeutendsten Vertreter der Frühromantik.

Seine Gemälde sind technisch perfekt ausgeführt und wirken extrem atmosphärisch. Meistens zeigen seine großformatigen Bilder Menschen (die meist nur von hinten zu sehen sind), die auf eine fantastische, weitläufige Landschaft blicken.

Der Wanderer über dem Nebelmeer“ ist mit Sicherheit das bekannteste Gemälde des deutschen Künstlers. Ein vornehm gekleideter Mann mit Gehstock steht dabei auf einem kleinen Felsvorsprung und blickt auf eine atemberaubende Gebirgslandschaft mit schroffen Felsspitzen, die fast vollständig von Nebelschwanden verhüllt sind.

Das Gemälde wirkt aufgrund seiner kalten Farben (hauptsächlich Blautöne) sehr kühl und unbehaglich. Man spürt förmlich die Kälte, die der Wanderer in diesem Moment empfinden muss. Trotzdem scheint der Mann fasziniert zu sein von dem Anblick, der sich ihm hier, nach einem wahrscheinlich langem und mühsamen Aufstieg bietet.

Das untere Drittel des Bildes stellt den Vordergrund dar (Felsen und Mann), die anderen zwei Drittel stellen den Hintergrund mit den schroffen Felsen dar.

HIer ist noch ein kurzes Analysevideo zum Wanderer von einem Youtube-Kanal, den ich sehr empfehlen kann:

Ich habe dazu HIER für Eduki ein passendes Kunstprojekt erstellt. Die Kids müssen dabei mit Deckfarben/Acrylfarben selbst einen geeigneten Hintergrund für ihren Wanderer entwerfen. Dieser Hintergrund sollte genauso dramatisch sein, wie im Original! Ein Sonnenuntergang oder eine riesige Gewitterwolke eignen sich z.B. ideal dafür!

Die Anleitung dafür und der Wanderer selbst ist als PDF-Vorlage im Paket enthalten.

Bildquelle: Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich, Public domain, via Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Caspar_David_Friedrich_-_Wanderer_above_the_sea_of_fog.jpg