Um einen QR-Code zu erstellen braucht man nicht unbedingt eine Browsererweiterung oder ein eigene Website. Es geht am iPad auch ganz einfach mit der App Kurzbefehle. Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier.

Was ist ein QR-Code überhaupt?

Die Abkürzung „QR“ steht für „Quick Response“, also auf Deutsch „schnelle Antwort“. Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von der japanischen Firma Denso Wave  im Jahr 1994 entwickelt wurde. Aufgrund einer automatischen Fehlerkorrektur ist dieses Verfahren sehr robust und daher weit verbreitet. QR-Codes sind mittlerweile allgegenwärtig geworden.

Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten, die die kodierten Daten binär darstellen.

Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen fehlerkorrigierenden Code erweitert.

Besonders im schulischen Kontext eignen sich QR-Codes ideal dafür, um die Schüler*innen schnell auf eine gewünschte Webseite zu schicken. Dafür müssen die Schüler*innen dann einfach die Kamera des iPads oder Smartphones zum QR-Code halten und es erscheint automatisch einen digitalen Weiterleitungs-Link, der sie dann zum gewünschten Ziel bringt.

Somit kann verhindert werden, dass beim selbstständigen Eintippen der Webadresse Fehler gemacht werden. Es ist also die schnellste und einfachste Möglichkeit, um die Schüler*innen auf eine bestimmte Webseite zu bringen (abgesehen von einer Möglichkeit mittels MDM).

Wie erstellt man einen eigenen QR-Code?

Um einen eigenen QR-Code zu erstellen, gibt es mehrere Wege. So kann man beispielsweise am PC einfach eine kostenlose Browsererweiterung (von Firefox, Chrome, etc.) nutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre es einfach eine QR-Code-Generator-Website zu verwenden. Davon gibt es unzählige. Ich verwende sehr gerne die Website qrcode-generator.de .

Eine Möglichkeit, die besonders am iPad sehr sinnvoll ist und am schnellsten geht, ist die Erstellung bzw. Programmierung eines Kurzbefehls. Das klingt im ersten Moment wahnsinnig kompliziert, ist aber wirklich sehr einfach. Der Kurzbefehl, den wir uns gleich erstellen, ermöglicht es dir, innerhalb kürzester Zeit und vor allem ohne Fremdapp bzw. -website einen QR-Code zu einer Internetseite zu erstellen und am iPad abzuspeichern.

Wie funktioniert’s?

QR-Code

Alles, was man dafür benötigt, ist die App Kurzbefehle, die es kostenlos im App-Store gibt. Nach dem Download kann sofort mit der Erstellung eines Kurzbefehls begonnen werden.

Öffne die App und klicke oben in der Mitte auf das Plus, um einen neuen Kurzbefehl zu programmieren. Im neuen Bildschirm klickt man rechts oben in das Suchfeld und gibt “QR” ein. Hier wird dann als nächstes “QR-Code generieren” ausgewählt.

Nun erscheint automatisch bereits ein vorgefertigter Befehl. Tippe auf das Wort “Text” in dem Befehl und wähle dann ganz unten den Befehl “Kurzbefehleingabe” aus.

QR-Code

Nun wurde automatisch eine neue Befehlszeile hinzugefügt. Nun soll der QR-Code natürlich auch noch angezeigt werden und dazu muss einfach nur der Menüpunkt “Übersicht” angeklickt werden.

QR-Code

Damit ist die Erstellung des Kurzbefehls auch schon fast wieder abgeschlossen. So sieht das Ganze jetzt aus:

QR-Code

Klicke auf den Begriff “Nirgendwo” und aktiviere den Schieberegler beim Punkt “Im Share-Sheet anzeigen”. Dadurch wird der Kurzbefehl dem Share-Button im Safari-Browser hinzugefügt.

QR-Code

Der Kurzbefehl ist jetzt fertig! Er sollte aber unbedingt auch noch umbenannt werden, damit du ihn auch später wieder finden kannst. Klicke dazu auf den Begriff, der links oben neben dem Wort “Kurzbefehle” steht. Tippe danach auf “Umbenennen”.

QR-Code

Benenne den Code am besten in “QR-Code erstellen” um. Nun kann die App Kurzbefehle wieder verlassen und in den Browser (Safari) gewechselt werden.

Jetzt kann jede beliebige Website aufgerufen werden. Tippe danach auf den Share-Button, der sich rechts oben im Browserfenster von Safari befindet (das Quadrat mit dem Pfeil, der nach oben zeigt). Jetzt kann aus dem Auswahlmenü der soeben erfolgreich erstellte Kurzbefehl ausgewählt werden. Sofort erscheint jetzt automatisch ein großer QR-Code.

Jetzt muss er nur noch abgespeichert werden, damit er auch zukünftig verwendet bzw. in anderen Apps weiterverwendet werden kann.

QR-Code

Jetzt ist der QR-Code in der App Fotos gespeichert. Unser selbst erstellter Kurzbefehl hat seine Arbeit getan!

Update

Leider funktioniert die obige Anleitung seit kurzer Zeit nicht mehr! Eine Lösung dafür gibt es hier:

Scanne diesen QR-Code mit der Kamera eines iPhones oder iPads. Dir wird dann direkt in der App Kurzbefehle der entsprechende QR-Code hinzugefügt! Der Befehl ist dann auch gleich im Share-Sheet verfügbar!

Fazit

Die Möglichkeit jederzeit einen QR-Code von einer Website erstellen zu können, erweist sich im Alltag als extrem nützlich. Denn nur so kann garantiert werden, dass die Kinder und Jugendlichen problemlos auf die gewünschte Internetseite kommen. Natürlich könnte man einen Link auch immer mithilfe eines LMS zur Verfügung stellen, aber manchmal muss es eben schnell gehen und dann ist das schnelle Erstellen eines QR-Codes wirklich sehr nützlich.


Wenn du wissen willst, wie man einen hilfreichen Cursor auf dem iPad anzeigt, dann klicke HIER!