Bei diesem Kunstprojekt erstellt jedes Kind ein eigenes, buntes Spruchbild mit seinem Lieblingsspruch oder Lieblingszitat mit Deckfarben oder Filzstiften. Bei meinen Schüler*innen kommt dieses Projekt immer ganz besonders gut an.


Themenbereich: Gemälde

Technik: Deckfarben oder Bunt-/Filzstifte

Schwierigkeitsgrad: 3 von 5 – mittelmäßig

empfohlen für Klassenstufe: 6 / 7 / 8

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Materialaufwand: gering


Das Materialpaket „Lieblingsspruch“ bei Eduki beinhaltet eine Präsentation mit 12 Folien mit allen Informationen zu diesem tollen Kunstprojekt. In dem Paket ist die Datei als Keynote-, PowerPoint- und PDF-Datei enthalten.

Auf den ersten beiden Folien wird erklärt, was die Schüler*innen machen müssen, um das Projekt überhaupt zu beginnen und welche Materialien sie benötigen.

Die Umsetzung dieses Projektes ist gar nicht so einfach, deshalb beinhaltet meine Präsentation eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung und sogar ein Zeichenvideo. Mithilfe dieser Anleitung sollte die erfolgreiche Umsetzung des Kunstprojektes kein Problem mehr sein.

Wichtig:

Beim Bemalen mit Wasserfarben sollte auf einen pastosen Farbauftrag geachtet werden. Das bedeutet, dass das Weiß des Papiers nicht mehr zu sehen sein sollte. Um das zu Erreichen, wird der Haar- bzw. Borstenpinsel kurz in ein Gefäß mit Wasser getunkt und danach so lange in dem jeweiligen Farbnäpfchen gedreht, bis er vollständig mit Farbe „beladen“ ist.

Man erkennt das daran, dass in den Farbnäpfchen kleine Bläschen entstehen und die Farbe „aufgeschäumt“ wird. Wenn jetzt mit der Farbe gemalt wird, bekommt man einen sehr pastosen Farbauftrag.

Besonders bei diesem Projekt sollte ein pastoser Farbauftrag angewendet werden, da die Bilder durch die kräftigeren Farben besser wirken und „strahlen“.

Alle meine Kunstprojekte sind vom Aufbau der Folien her genau gleich! Wie das genau aussieht, findest du HIER!

„Lieblingsspruchbilder“ aus meinem Unterricht:

Klicke auf das Bild, um direkt zum Material bei Eduki zu kommen!